Vogelschutz Hünstetten - Startseite
   
  Vogelschutz Hünstetten
  Startseite
 
Vogelschutz-Hünstetten Vogelschutz-Hünstetten
AKTUELLES Wichtige Adressen 

Quelle:   NABU  


Das Usutu-Virus: eine tödliche Gefahr für Amseln

Helfen Sie uns, die Auswirkungen zu erforschen!

2011 und 2012 gab es in Deutschland das erste durch das Usutu-Virus ausgelöste Massensterben unter Vögeln, vor allem Amseln. Nach einigen Jahren ohne größere Ausbrüche, tritt das Virus 2016 wieder vermehrt auf. NABU und Virenforscher sind der Krankheit auf der Spur.

Amsel - Foto: Frank Derer

Amsel - Foto: Frank Derer

....zur NABU-Seite




Belegter Hornissenkasten in der Gemarkung Limbach / Helmut Neuroth
.... zur Bildergalerie / Hornissen




Steinkauz in der Ortsmitte in Limbach / 09-2016 / Stefan Sürth

.....Rufe des Steinkauzes  (Quelle Wikimedia)


 

 Quelle:   NABU  

Mitmachen bei der „Stunde der Wintervögel“

Bundesweite Zählaktion vom 6. bis 8. Januar 2017

Zum siebten Mal rufen NABU und LBV zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ auf. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich zusätzliche Wintergäste beobachten, die aus dem noch kälteren Norden und Osten nach Mitteleuropa ziehen. Nehmen auch Sie sich eine Stunde Zeit und beobachten die Vögel in Garten oder Park.

Es war einmal 

 .... ein braver Bürger der, beim Anblick seines Wohlstandsbauches, ein schlechtes Gewissen bekam. Um dieses zu besänftigen hatte er seinen Spaß daran, den Vögeln in seiner Umgebung ab und zu mal einen guten „Happen“ zu spendieren. So warf er dann ab und an mal ein Stück Fleisch oder Fisch auf das Dach seines Gartenpavillon. Die großen Vögel wie Milan und Bussard hatten dies auch erstaunlich

schnell bemerkt und zogen........  <= hier klicken zum weiterlesen 



(von H.J. Strecker / Bechtheim)

 
  Insgesamt 94899 Besucher © Stefan Sürth